Zum Tag der Nachbarn hat das Oberschicht der Schwerter Nachbarschaften e. V. das Projekt „Briefe aus der Nachbarschaft“, zusammen mit dem Freiwilligenzentrum „Die Börse“, gestartet.
Das Projekt will Menschen, die gerne schreiben zu einem Briefaustausch mit Bewohner*innen der fünf Schwerter Senioreneinrichtungen „Haus Schwerte“, „Friedrich-Krahn-Zentrum“, „Johannes-Mergenthaler-Haus“, „Klara-Röhrscheid-Haus“ und „Haus am Stadtpark“ zusammenbringen. Viele Bewohner*innen der Senioreneinrichtungen haben ihr Interesse daran schon geäußert – jetzt werden Schwerter Nachbarinnen und Nachbarn gesucht, die brieflich von sich erzählen, vielleicht auch ein Foto schicken oder ein Bild malen wollen. Die Nachbarinnen und Nachbarn können dann mit Briefpartner*innen aus einer der Senioreneinrichtungen zusammengebracht werden. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich doch einfach bei uns.

Workshop „Wie ticken eigentlich junge Engagierte?“
„Viele Jugendliche haben Lust, sich zu engagieren“, so lautete der erste Satz von Rebekka Hesse von Vostel.de, die am Mittwoch, d. 3.11. auf Einladung des Freiwilligenzentrums in Schwerte die Ergebnisse einer Untersuchung zu jungem Engagement vorstellte.

