Heldinnen und Helden für das Ehrenamt gesucht

Bürgermeister Dimitrios Axourgos gehört zu den Unterstützer*innen des Projekts und begrüßte interessierte Menschen im Bürgersaal des Rathauses. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Heldinnen und Helden für das Ehrenamt gesucht

Schwerte. Gesucht werden Sportliche, Soziale, Kreative, Handwerk- und Technikbegeisterte, politisch Interessierte, Kommunikative und Allround-Talente. Gesucht werden Heldinnen und Helden. Den Auftakt der Suche machte am Mittwoch eine Veranstaltung des Freiwilligenzentrums „Die Börse“. Begeisterter Unterstützer war und ist Bürgermeister Dimitrios Axourgos.

„Ich bin als Bürgermeister dieser Stadt stolz auf die vielen Projekte und Aktivitäten, die unser Gemeinwesen bereichern“, sagt Dimitrios Axourgos im Bürgersaal des Rathauses. „Das Engagement von Bürger*innen hat sich in unserer Stadt zu einer geballten Kraft entwickelt. Ich begrüße es sehr, wenn die Börse nun versucht, junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. Der Held*innenpass ist ein probates Mittel dafür“. Sein besonderer Dank geht deshalb an die Vorsitzende des Freiwilligenzentrums, Sigrid Reihs, und an die Projektkoordinatorin Nele ter Jung.

„Helfen macht glücklich“, steht auf dem Held*innenpass, der in großer Auflage gedruckt wurde und in dem sich viele Einrichtungen und Institutionen mit Informationen und Kontaktdaten vorstellen. Das geht von der Arbeitsgemeinschaft Ornithologie und Naturschutz über Faktor Ruhr und dem Grete-Meißner-Zentrum bis hin zur Volkshochschule – überall gibt es Plätze für das Ehrenamt. Wer mitmacht und reinschnuppert, erhält Stempel und ab fünf Stempeln das Ehrenamtszertifikat der Stadt Schwerte. „Das macht sich gut zum Beispiel in Bewerbungsunterlagen“, unterstreicht der Bürgermeister.

Das Projekt namens „Kim macht’s“ wird von der Landesarbeitsgemeinschaft für Freiwilligenagenturen unterstützt und spricht Schüler*innen der Jahrgangsstufen neun an. Es kann aber auch mit jüngeren und älteren Jugendlichen durchgeführt werden. Hauptsächlich über die weiterführenden Schulen werden die Held*innenpässe verteilt. Exemplare gibt es aber auch im Freiwilligenzentrum, Am Markt 11. Weitere Kontaktdaten:

Telefon:     02304/257094

Mobil:        0152/35706823

Mail:          kimmachtsschwerte@web.de

Web:          www.freiwilligenzentrum.schwerte.de

Instagram: @kimmachtsschwerte

Weitere Beiträge

Projekt „Held*innenpass“

Bock auf ein Schnupperengagement?
Wir haben über 40 Angebote von Organisationen, Initiativen etc. für ehrenamtliches Engagement
zusammengestellt, mit denen wir alle Schwerter Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 9 ansprechen wollen.

Weiterlesen »

Junges Ehrenamt in Schwerte

Warum ist es toll, sich zu engagieren?
Was kann man eigentlich alles machen?
Und was bekommt man für sein Engagement?
Dieses kurze Video gibt auf all Deine Fragen eine Antwort

Weiterlesen »