Zeit schenken,
neue Herausforderungen entdecken,
Schwerte lebenswerter machen
… gemeinsam

Für Freiwillige

Für Organisationen

Spenden & Mitglied

Über das Freiwilligenzentrum

Uns, das Freiwilligenzentrum „Die Börse“ gibt es seit 2002. Seit dieser Zeit haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, alle Schwerter*innen, die Lust haben, sich freiwillig zu engagieren, in die Tätigkeit zu vermitteln, die zu ihnen passt.
Dafür suchen wir das persönliche Gespräch, sind aber auch per Telefon und online erreichbar.
Zugleich beraten wir Organisationen, Vereine und Initiativen, damit sie die Menschen finden, die zu ihnen passen.
Wir stoßen auch immer wieder eigene Projekte an, die das Leben in Schwerte bereichern. Das ist für uns ein wichtiger Beitrag für eine lebens- und liebenswerte Stadt.

Aktuelles

Vorlesetag im Altenheim!

Vielen Dank an Holger Hülsmeyer, der heute wieder für die Schwerter Altenheime vorgelesen hat. Wer Lust und Erfahrungen mit Vorlesen hat, ist im Team herzlich willkommen!

Weiterlesen »

Impulse und Praxishilfen

Die Schwerter Freiwilligenakademie und das Kooperationsprojekt „Schwerte zusammen“ stellen halbjährlich ihr neues Programm für engagierte Schwerter*innen vor.

Weiterlesen »